Über uns

Zwinger “vom Gartenhof Solln”

SSV – VDH – FCI

Züchterin / breeder

Trudgard Vorholz

Gaia Kopie

….wie alles begann

schon 1951 begann die Zucht “vom Gartenhof Solln” bei meinen Eltern. Wir waren in der Familie sechs Kinder und unsere “Senta” bekam als erstes sechs Welpen. So sind wir alle zu großen “Berner-Fans” geworden.

senta1953

….woher der Zwinger-Name kommt

mein Vater baute als Architekt in München 1950 im Stadtteil Solln gleich in unserer Nachbarschaft eine Reihenhaus-Anlage mit vier Wohnblocks im Karree. Diese umschlossen einen Hof aus Gärten und wurden deshalb “Gartenhof” genannt.

….was ist heute los

Wir wohnen am Südrand von München in dem schönen Stadtviertel Solln. Ein großer Garten und das nahe Isartal bietet auch großen Hunden viel Platz zur Bewegung.

1972 suchten wir uns aus der Zucht-Linie meiner Eltern eine Hündin, um nun selbst mit dem Zwinger weiterzumachen. Anfangs mussten wir erst Erfahrung in Ausstellung und Ankörung sammeln, bis dann der erste Wurf bei der Familie Begeisterung auslöste. Meine drei Kinder waren alt genug, mir zur Hand zu gehen.

Zur Zeit ist “Gaia vom Gartenhof Solln” unsere Zuchthündin.

Gaia 2010 München